Am Sonntag, den 28.09.2025 fanden in der Kreissporthalle Limburg die Qualifikationsmeisterschaften der Pflichtübungen für die hessischen Landesfinals im Gerätturnen der Region Mitte statt. Für diesen Wettkampf hatte sich die Mannschaft des TV 1908 Aßlars Ende Juni in Dillenburg qualifiziert. Nun hieß es auf regionaler Bühne erneut starke Leistungen abzurufen – und das gelang eindrucksvoll.
Mit viel Motivation, Teamgeist und turnerischer Qualität präsentierten sich die Mädchen des TV Aßlars im Wettkampf P5-P6 (Jahrgang 2012 und jünger). Lea Buckler, Maja Cakovic, Celine Daumlechner, Liana Schneider, Jana-Lou Vogel und Jouline Winheim zeigten, trotz ihres ersten Auftritts auf Bezirksebene, souveräne und konzentrierte Übungen an den vier Geräten Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung am Schwebebalken. Auf dem als „Zittergerät“ bekannten Schwebebalken präsentierte sich die gesamte Mannschaft sehr sicher und musste keinen Sturz hinnehmen. Somit waren sie die drittbeste Mannschaft an diesem Gerät und sammelten wichtige Punkte für die Endplatzierung. Mit insgesamt 162,75 Punkten erturnten sie sich einen sehr guten 6. Platz und kehrten mit wertvollen Erfahrungen und voller Stolz im Gepäck zurück.
Bereits am 22.11.2025 können die Mädchen ihr Können erneut und in eigener Halle unter Beweis stellen. Hier findet der zweite Wettkampf der Gau-Pokalrunde des Turngau Lahn-Dills in Aßlar statt.


